Pages Menu
Categories Menu

Über uns

Fridolins Freunde, das sind die Eltern und Unterstützer des Kinderhauses Fridolin in Potsdam. Uns liegt es besonders am Herzen, unseren Kindern gerade in den ersten Lebensjahren eine sichere und besonders spannende Welt zum Anfassen und Erleben zu eröffnen. Oft reichen die finanziellen Mittel trotz des großen Engagements von Kita-Mitarbeitern und Eltern nicht aus, um für die Kinder wichtige Projekte in Angriff zu nehmen oder besondere Anschaffungen zu tätigen. Aus diesem Grund haben wir im Sommer 2014 einen Förderverein gegründet, der das Kinderhaus Fridolin dabei unterstützt, unseren Kindern die ersten Schritte in das „Abenteuer Lebenso vielfältig wie möglich zu gestalten.

Gemäß unserer Satzung ist der Zweck des Vereins die Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst, Kultur und der körperlichen Entwicklung durch ideelle und finanzielle Förderung des Kinderhaus Fridolin in Potsdam.

Die grundlegenden Entscheidungen zur Unterstützung des Kinderhauses oder zu größeren Anschaffungen werden auf unserer Mitgliederversammlung getroffen, die in der Regel einmal jährlich im Spätsommer stattfindet.

Es darf sich aber auch gern jedes Mitglied und jede Förder:in das ganze Jahr über mit Ideen und Projektvorschlägen proaktiv einbringen!

Grundsätzlich wird die Arbeit des Fördervereins primär von unserem dreiköpfigen Vorstand geführt.

  • 1. Vorsitzende, Marie Wulfmeyer
  • Stellvertretende Vorsitzende, Katharina Spintzyk
  • Drittes Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin, Raja Kienitz

Steckbrief, Marie Wulfmeyer

Kinder sind unsere Zukunft – der Spruch mag abgedroschen klingen, doch seit ich selbst Mutter bin, hat er eine neue Bedeutung für mich: Wir als Eltern gestalten die Zukunft, indem wir die Kindheit und Erziehung unserer Kinder gestalten. Deshalb möchte ich mich aktiv und mit Herzblut für meine Kinder, ihre Freunde und nächsten Erziehenden einsetzen. Unsere Tochter Lilo ist seit 2020 im Kinderhaus Fridolin und bekommt 2023 Verstärkung von ihrer kleinen Schwester.

Steckbrief, Katharina Spintzyk

Wir sind seit 2019 Teil der Fridolin-Familie:  Hannah (Ameisen) und Robin (Leoparden).Insbesondere in der aktuellen Zeit, in der immer noch vieles nicht möglich ist, ist es uns wichtig, mittels Förderverein das eine oder andere eben doch möglich zu machen und den Kindern „kleine Besonderheiten“ zu bieten – sei es ein Besuch der Polizei, ein Gang ins Extavium, oder auch das Bemalen von Keramik in der Keramikwerkstatt.

Steckbrief, Raja Kienitz

In den Genuss der wundervollen Arbeit im Kinderhaus kommen wir seit September 2016. Meine älteste Tochter Lara war bis letztes Jahr im Kinderhaus. Emily (Schulpapagei) darf noch dieses Jahr das Leben im Kinderhaus genießen bevor auch sie sich verabschieden muss.Durch meine Arbeit im Förderverein möchte ich einen kleinen Beitrag leisten, allen Kindern neben dem Kita-Alltag tolle Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen.

Der Vorstand ist erreichbar unter:

Förderverein Kinderhaus Fridolin Potsdam e.V.
vorstand@fridolinsfreunde.de

Alleestr. 1
14469 Potsdam

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Nachricht!