Pages Menu
Categories Menu

Über uns

Wer wir sind…

Fridolins Freunde, das sind die Eltern und Unterstützer des Kinderhauses Fridolin in Potsdam. Uns liegt es besonders am Herzen, unseren Kindern gerade in den ersten Lebensjahren eine sichere und besonders spannende Welt zum Anfassen und Erleben zu eröffnen. Oft reichen die finanziellen Mittel trotz des großen Engagements von Kita-Mitarbeitern und Eltern nicht aus, um für die Kinder wichtige Projekte in Angriff zu nehmen oder besondere Anschaffungen zu tätigen. Aus diesem Grund haben wir im Sommer 2014 einen Förderverein gegründet, der das Kinderhaus Fridolin dabei unterstützt, unseren Kindern die ersten Schritte in das „Abenteuer Lebenso vielfältig wie möglich zu gestalten.

Gemäß unserer Satzung ist der Zweck des Vereins die Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst, Kultur und der körperlichen Entwicklung durch ideelle und finanzielle Förderung des Kinderhaus Fridolin in Potsdam.

Die grundlegenden Entscheidungen zur Unterstützung des Kinderhauses oder zu größeren Anschaffungen werden auf unserer Mitgliederversammlung getroffen, die in der Regel einmal jährlich im Spätsommer stattfindet.

Dazwischen wird die Arbeit des Fördervereins primär von unserem dreiköpfigen Vorstand geführt.

  • 1. Vorsitzende, Anne Langen
  • stellvertretende Vorsitzende, Stefanie Wenzel
  • drittes Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin, Anna-Maria Pawliczek

Steckbrief, Anne Langen

„Mit meinen beiden Kindern bin ich bereits seit langem eine „Freundin“ des Kinderhauses Fridolin. Von Anfang an hat mich der liebevolle Umgang mit den Kindern, die Begegnung auf Augenhöhe, der Ideenreichtum und die hohe Motivation des pädagogischen Personals beeindruckt. Ich finde, ein Förderverein ist ein idealer Ort der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Träger, pädagogischem Personal und Elternschaft. Er kann als Ideen- und Kompetenzpool dienen und im Rahmen seiner Tätigkeit finanzielle Mittel aus speziellen öffentlichen Töpfen erhalten und parallel zum Kita-Etat eigenständige Einnahmen durch Beiträge, Spenden und diverse Aktivitäten generieren. Damit können besondere Anschaffungen, Unternehmungen und Feste für unsere Kinder mitfinanziert werden. Durch meine Mitarbeit im Förderverein möchte ich die geleistete Arbeit des Kinderhauses wertschätzen und auch künftig unterstützen und hoffe, weitere engagierte „Freunde“ gewinnen zu können.“

Steckbrief, Stefanie Wenzel

„Als Mama eines Kita-Frischlings ist es mir natürlich wichtig, zu wissen, dass meine Tochter in guten Händen ist und ihr unaufhörlicher Drang, die Welt kennenzulernen, gestillt wird. Aus diesem Grund bin ich eine „Freundin Fridolins“ geworden. Ich freue mich sehr, als Teil des Vorstandes an der Umsetzung von Projekten und Anschaffungen aktiv mitwirken zu können.“

Steckbrief, Anna-Maria Pawliczek

„Die Kita Fridolin spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung meiner Tochter und ermöglicht es mir, sorglos meiner beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte mit meinem Engagement im Verein ein wenig dazu beitragen, den Kita Alltag vielfältiger zu gestalten.“

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Anna-Maria Pawliczek, Anne Langen, Stefanie Wenzel

Der Vorstand ist erreichbar unter:

Förderverein Kinderhaus Fridolin Potsdam e.V.
Alleestr. 1
14469 Potsdam
Mail. vorstand[at]fridolinsfreunde.de

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Nachricht!