Pages Menu
Categories Menu

Themenwochen Feuerwehr und Gesundheit

Durch die Unterstützung eines engagierten Vereinsmitglieds konnte als Höhepunkt der über den Förderverein initiierten Feuerwehrwoche ein Ausflug der Schmetterlinge und Delphine zur Berufsfeuerwehr Potsdam organisiert werden. Die Fahrkarten der begleitenden Eltern (Aufsicht) wurden mit Vereinsgeldern finanziert.

Im Rahmen der Gesundheitswoche, welche über das pädagogische Personal gruppenspezifisch gestaltet wurde, gab es zwei Höhepunkte für die Kinder. Zum Einen konnte ein Mitglied unseres Vereins eine Ärztin gewonnen werden, die mit Hilfe von diversem Anschauungsmaterial Kinderfragen rund um den Körper beantwortete. Zum Anderen konnten die Kinder im Rahmen des Kurses „Erste Hilfe für Kinder“ gruppenspezifisch praktische Erfahrungen zum Thema Erste Hilfe sammeln und selbst ausprobieren. Schwerpunkte waren das richtige Absetzen des Notrufes, der Umgang mit Verbänden (z.B. Pflaster, Druckverband, etc.) sowie das Verhalten bei Nasenbluten, Verbrühungen/Verbrennungen und Insektenstichen. Durchgeführt wurden die „Unterrichts“-Einheiten durch Herrn Christian Mendel. Herr Mendel ist Ausbilder für Erste Hilfe und Fachwart für Brandschutzerziehung. Die Initiierung des Kurses erfolgte über den Förderverein. Die Kosten des Kurses wurden mit Vereinsgeldern finanziert.

Die Gesundheitswoche fand insbesondere bei den Kindern sehr großen Anklang. Viele Kinder baten um eine Fortsetzung und bedankten sich beim Förderverein mit selbstgemalten Bildern.